Heutzutage hat das Marketing unzählige Facetten, welche allesamt mit Vor- und Nachteilen behaftet sind. In den letzten Jahrzehnten erwies sich das Telemarketing als einer der beständigsten Varianten. In den nachfolgenden Abschnitten werden wir Ihnen die Unterschiede zwischen Telemarketing und Marketing näherbringen.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Marketing können Sie ihre Botschaft am Telefon garantiert verbreiten. Hierbei gibt es unzählige Techniken, die notwendigen Informationen an den Kunden zu bringen.
Während die Aufmerksamkeit der Zielgruppe bei herkömmlichem Marketing schnell verloren geht, gibt es aus dem Telefonat quasi kein Entkommen. Die Kunden werden somit an Ihre Botschaft gebunden und sehen sich dadurch zwangsläufig mit gewünschtem Produkt konfrontiert. Nur wenige andere Formen des Marketings sind dazu in der Lage, eine solche Aufmerksamkeit beim Kunden zu generieren. In dieser Hinsicht lässt sich das Telemarketing auch als Schaufenster der 1:1 Betreuung bezeichnen. Denn hier verweilen Kunden, während sie mit wichtigen Informationen versorgt werden.
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Mit Marketing per Mail oder Werbeanzeigen sind Sie in der Regel auf die erste Reaktion des Verbrauchers angewiesen. Sollte diese negativ ausfallen, haben Sie mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Zugriff mehr auf den Kunden.
Beim Telemarketing sieht dies hingegen ganz anders aus. Schließlich können Ihre Mitarbeiter auf Bedenken und Zweifel der Kunden eingehen und diese im besten Fall zum Umdenken anregen. Da in einem Telefonat viel mehr Raum für eine offene Kommunikation besteht, sind die ersten Reaktionen der Kunden nicht von allzu hoher Bedeutung.
Hierbei ist es vergleichsweise einfach, auch bei großen Zweifeln erfolgreiche Überzeugungsarbeit zu leisten. Dank der persönlichen Betreuung in einem Telefonat werden potenzielle Kunden nicht durch einen negativen Erstkontakt vergrault. Mit dem Telemarketing vermitteln Sie ihre Botschaft garantiert am gewünschten Ziel und haben dabei die Möglichkeit, auf die individuellen Ansprüche der entsprechenden Kunden einzugehen.
Dank der persönlichen Betreuung am Telefon geben Sie Ihrem Produkt wortwörtlich eine Stimme. Dies schafft meist eine engere Verbindung zum Verbraucher, als es bei anderen Werbeaktionen der Fall ist. Wenn Sie durch Telemarketing Marketing betreiben, erreichen Sie eine 1:1 Betreuung der Kunden. Diese exklusive Darbietung ermöglicht es Ihnen, mehr Informationen zum gewünschten Produkt übermitteln zu können. Außerdem können mögliche Rückfragen sofort und innerhalb kürzester Zeit geklärt werden.
Somit verhindern Sie auch, dass potenzielle Kunden durch mangelnde Informationen zurückschrecken könnten. Wichtig ist es auch, stets ein offenes Ohr für die Person am anderen Ende der Leitung zu finden. Wir von meincallcenter, Anbieter für Call Center Software, sind uns sicher: Nur so kann erfolgreiches Telemarketing funktionieren!
Lassen Sie sich die Vorzüge des Telemarketings nicht entgehen. Wie Sie nun wissen, gibt es einige gravierende Unterschiede zwischen dem Telemarketing und herkömmlichen Werbeaktionen. Vor allem in Sachen Persönlichkeit kann das gewöhnliche Marketing Telemarketing nicht schlagen. Die 1:1 Betreuung, welche in diesem Fall geschieht, ist für eine effektive Werbung unabdingbar. Mit dem Telemarketing haben Sie die Chance, sachliche Informationen in freundlicher Atmosphäre gebündelt an den Kunden zu bringen, während Sie gleichzeitig dazu in der Lage sind, auf eventuelle Rückfragen direkte Antworten zu liefern. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne!