Immer mehr Firmen setzen auf die kompetente Abwicklung aller Kundenkontakte durch ein professionelles Call Center. Daher ist es grundsätzlich eine gute Idee, in der florierenden Branche ein Call Center zu eröffnen.
Allerdings setzen viele Branchen beim Call Center eröffnen auf Billiglohnländern, wo zwar freundliche und bemühte Mitarbeiter sitzen, die aber nicht immer der deutschen Sprache ausreichend mächtig sind. Und das kommt, gerade bei komplexen Problemen, bei den Kunden nicht gut an. Mitarbeiter, die fließend Deutsch sprechen, sind daher eine wichtige Voraussetzung. Was müssen Sie sonst noch beachten?
Sie sollten sich vorab im Klaren darüber sein, ob Sie ein Inbound- oder Outbound-Call Center eröffnen möchten oder auf einen kompletten Customer Service setzen wollen. So können Sie zweigleisige Dienstleistungen anbieten.
Im Inbound-Callcenter werden Sie hauptsächlich eingehende Anrufe wie Reklamationen, Beschwerden oder Anfragen abwickeln. Im Outbound-Callcenter führen Sie Werbeanrufe im Rahmen des Kundenschutzes sowie Umfragen oder Ähnliches durch.
Im Idealfall haben Sie vor dem Call Center eröffnen bereits eine entsprechende Ausbildung zur Servicekraft für Dialogmarketing oder auch Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing abgeschlossen oder haben selbst als Agent im Call Center gearbeitet. In jedem Fall sind kaufmännische Vorerfahrungen und einschlägiges Branchenwissen ideal, um ein eigenes Call Center zu eröffnen.
Bei jeder Firmengründung müssen Sie sich für eine passende Rechtsform sowie einen Namen entscheiden. Hier sollten Sie sich im individuellen Fall von Ihrem Steuerberater oder auch einem Anwalt beraten lassen, da jeder Einzelfall und jede Gründungssituation anders gelagert ist.
Bedenken Sie anschließend auch folgende Punkte:
die Eintragung im Handelsregister,
die Anmeldung beim Gewerbe- und Finanzamt
die Mitgliedschaft bei der zuständigen IHK und Berufsgenossenschaft
sowie eventuell freiwillige Mitgliedschaften in einem der Bundesverbände für Call Center.
Bei Gründungen mit Partnern benötigen Sie rechtssichere Gesellschaftsverträge
Für Ihre Mitarbeiter benötigen Sie Arbeitsverträge sowie diverse Versicherungen.
Unerlässlich ist eine korrekte Buchhaltung über eigene Mitarbeiter, eine Software oder einen Steuerberater.
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Dies lässt sich nicht pauschal beantworten, da Sie je nach Projekt, vorhandenen Rücklagen oder eventuellen Partnern mehr oder weniger Geld einsetzen müssen. Beachten Sie aber die Gründungskosten für die rechtliche Beratung, Versicherungen, Behördenkosten und Mitgliedschaften sowie die Miete und Ausstattung des Call Centers.
Ihr Call Center hängt in Größe und Ausstattung von Ihrem individuell geplanten Projekt ab.
Benötigen Sie einen Besuchs- und Empfangsbereich oder einen Aufenthalts- und Pausenraum oder einer Kantine für Mitarbeiter?
Soll der Standort leicht erreichbar sein oder genügt ein Gebäude im Außenbereich mit günstiger Miete?
Welche Ausstattung benötigen die Mitarbeiter? Sollen hier auch IT-Support-Leistungen durchgeführt werden?
Egal, was für ein Call Center Sie eröffnen, bei meincallcenter erhalten Sie eine professionelle Software, die Ihnen bei einem Call Center jeder Größe und Ausrichtung zu einer effizienten Bearbeitung aller Anfragen verhilft. Kontaktieren Sie uns jetzt gleich und erhalten Sie weitere Informationen.