Das moderne Online Call Center - Meincallcenter

Trotz der zunehmenden Digitalisierung spielen Call Center auch heute noch eine große Rolle in jedem Unternehmensbereich. Es ist wichtig, einen guten persönlichen Kundenservice zu bieten und den direkten Kontakt zum Kunden aufrecht zu erhalten.

Die gute alte Telefonzentrale eines Unternehmens wird daher immer häufiger durch professionelle Online Call Center ersetzt, die entweder eine eigene Abteilung ausmachen oder die zu externen Anbietern ausgelagert werden.

Aufgrund der Digitalisierung arbeiten diese Call Center online und können ganz leicht durch die entsprechende Software mit den Unternehmen verbunden werden. Eine solche professionelle Software für Ihr Online Call Center bietet meincallcenter.

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Welche Aufgaben erledigt ein Online Call Center?

Das Online Call Center ist nicht nur dafür konzipiert, dass Kunden den Betrieb telefonisch erreichen können, vielmehr sind hier mehrere Aufgaben konzentriert:

  • Beratung
  • Betreuung
  • Bestellannahme
  • Reklamationsannahme
  • Störungsmeldungen
  • Support (beispielsweise im IT-Bereich)
  • Terminvereinbarungen
  • Notfallkontakte
  • und viele mehr
Diese genannten Aufgaben spiegeln die Erreichbarkeit und die sogenannten Inbound-Aufgaben des Online Call Centers wieder.

Daneben gibt es noch die Outbound-Aufgaben, bei denen das Online Call Center von sich aus die Kunden kontaktiert. Auch hier sind die Gründe vielfältig:
  • Zufriedenheitsbefragungen
  • Neukundenakquise
  • Rabattaktionen
  • Messeeinladungen
  • Adressabgleich für Direktmarketing
  • und vieles mehr spielen hier eine Rolle
Solche Aufgaben sind zeitaufwendig und erfordern auch ein gewisses Fingerspitzengefühl. Außerdem ist es bei der Neukundenakquise wichtig, sich im rechtlich zulässigen Bereich zu bewegen.

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Online Call Center als internes Customer Service Center

Aus vorgenannten Gründen tut ein Unternehmen gut daran, den Online Call Center Bereich professionellen und gut trainierten Mitarbeitern zu übertragen, um andere Mitarbeitern zeitlich zu entlasten und nicht an ein Telefon zu binden.

Dabei kommt es häufig intern zu einer Mischung von Inbound- und Outbound-Aufgaben im Rahmen des sogenannten Customer Service Centers. Außerdem existieren auch Online Call Center, die mit virtueller Unterstützung arbeiten, ähnlich wie es heute schon bei internationalen Konferenzen praktiziert wird.

Zur Unterstützung ist es wichtig, eine bedienfreundliche und effektive Call Center Software zu nutzen. Das erleichtert auch neuen Mitarbeitern die Einarbeitung und macht die Arbeit damit noch effizienter.

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Das Online Call Center als externe Unterstützung

Eine weitere mögliche Option ist es, die Aufgaben des Online Call Centers an einen externen Dienstleister zu übertragen, der bereits fachlich kompetente und erfahrene Mitarbeiter beschäftigt, die sich rund um die Uhr sowohl um den Inbound- als auch den Outbound-Bereich kümmern können.

Akquise, Werbeanrufe, Zufriedenheitsumfragen, Marktanalyse, aber auch die Reklamationsbearbeitung ist hier in besten Händen. Und die Verbindung zum Auftraggeber wird auch hier durch einen gute Software perfekt unterstützt. Schließlich sollen Kundenanrufe auch zum Sachbearbeiter im Unternehmen weitergeleitet werden können.

Meincallcenter - Ihr Partner für das moderne Online Call Center

Egal, ob Sie ein internes oder ein externes Online Call Center planen, wir können Sie auf jeden Fall mit Rat und Tat unterstützen. Kontaktieren Sie uns gerne für ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch bezüglich unserer Call Center Software oder einer Beauftragung als externer Dienstleister.

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