Personalkosten senken – so geht’s

Für ein Unternehmen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheidend, doch wie kann ich Personalkosten senken, ohne jemanden zu feuern?

Schön, dass Sie wieder mit dabei sind! Wir von meincallcenter.de, Hersteller einer Callcenter Software für Firmen, schauen uns heute mit Ihnen gemeinsam einige wertvolle und hilfreiche Maßnahmen an, mit denen Sie Personalkosten senken können, ohne dass Sie Ihre Angestellten feuern oder starke Gehaltskürzungen durchführen müssen.
 

Meincallcenter - personalkosten-senken

Wie kann ich Personalkosten reduzieren?

Wenn wir davon sprechen, Personalkosten senken zu wollen, denken wir oftmals an unschöne Maßnahmen, wie beispielsweise den Personalabbau oder auch die Lohnkürzung. Doch diese Maßnahmen müssen nicht sein! Mit Hilfe von einigen effizienten und hilfreichen Umstrukturierungen können Sie Personalkosten senken, ohne Ihre Angestellten zu verärgern oder gar zu verlieren.

Als Erstes können Sie versuchen, Überstunden abzubauen. Sicherlich bedarf es hin und wieder mehr Zeit, um akute Probleme oder Anliegen des Unternehmens zu lösen, dennoch sollte dies kein Standard werden. Zum einen könnte das Mitarbeiter stören und zum anderen müssen Sie die Kosten für die Überstunden natürlich auch decken. Plötzlich müssen Sie Ihren Angestellten viel mehr zahlen, ohne bemerkt zu haben, wie hoch die Kosten durch weitere Arbeitsstunden wurden. Als Mittelweg können Sie vertraglich festhalten, dass X Überstunden pro Jahr ohne Bezahlung bzw. durch anderen Ausgleich von Ihren Mitarbeitern erbracht werden sollen. In manchen Fällen kann es für das Personalkosten Senken ebenfalls sinnvoll sein, zusätzliche Leistungen für Angestellte zu kürzen. Die Personalkosten senken zu wollen, heißt in manchen Fällen auch, zusätzliche Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegebenenfalls ein wenig zu kürzen. Das heißt nicht, dass Sie auf alle zusätzlichen positiven Leistungen für Ihre Angestellten verzichten müssen, es reicht, diese lediglich zu minimieren.

Sie müssen nicht immer gleich Personal in Ihren Online Callcenter reduzieren, um Kosten zu minimieren. Vergleichen Sie Kosten! Überlegen Sie sich, in welchen Fällen und Bereichen interne Angestellte sinnvoll sind und wann es sich lohnt, auf externe Mitarbeitern (auf Basis von Kurzarbeit oder projektbasiert) als Unterstützung zurückzugreifen. In manchen Fällen zahlen Sie akut augenscheinlich mehr, können jedoch auf lange Sicht gesehen sehr viel Geld und weitere Kosten sparen. Machen Sie sich einen Plan und überlegen Sie genau, für welche Bereiche sich welche Art von MitarbeiterInnen lohnt.
 

Jetzt 5 Tage kostenlos testen!

Melden Sie sich in weniger als 60 Sekunden an und testen Sie alle Funktionen.

Senken Sie die Personalkosten in Ihrem Unternehmen stressfrei

Ein guter Tipp, um Personalkosten senken zu können, sind flexible Arbeitszeiten. Mit diesen flexiblen Arbeitszeiten können Sie vorbeugen, dass zu viele Überstunden und zusätzliche Kosten auf Sie zukommen. Nicht alle angestellten Personen möchten unbedingt in Vollzeit arbeiten. Bleiben Sie selbst daher auch flexibel und setzen Sie gegebenenfalls projektbasierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Hilfreich für ein besseres Verständnis können ebenfalls festgelegte Mindest- und Maximalarbeitsstunden sein. Dadurch bieten Sie einen Rahmen und wissen, dass dieser nicht gesprengt wird. Oder erkunden Sie sich über einen Chatbot Service für Ihre Firma!

Als Letztes möchten wir zum Thema Personalkosten senken noch auf Kurzarbeit zu sprechen kommen. Diese Maßnahme zum Senken der Personalkosten sollten Sie nur durchführen, wenn Ihr Unternehmen aktuell wirklich in einer Krise steckt. Wenn Sie es nicht mehr schaffen, Ihre Angestellten zu bezahlen, ist es vermutlich sinnvoller, Ihre Belegschaft für eine gewisse Zeit auf Kurzarbeit zu setzen. Dadurch vermeiden Sie, dass Sie einige Personen komplett feuern müssen und können sich von unnötigen Kündigungen fernhalten. Sicherlich werden auch Ihre Angestellten verstehen, dass Ihr Unternehmen aktuell in einer schwierigen Zeit steckt und werden gewiss Verständnis für die Umstände aufbringen. Treten Sie mit uns in Kontakt, dann können wir Ihnen noch tiefergehend unsere Tipps und Tricks verraten.
 

Meincallcenter - personalkosten-senken
Meincallcenter - personalkosten-senken