Outbound Anruf

Im Zusammenhang mit einem Callcenter wird häufig von der Outbound Telefonie und der Inbound Telefonie gesprochen, was die Kommunikationswege (Telefonie) einer Telefonzentrale kennzeichnet.

Im Unterschied zum eingehenden Anruf, der auch als Inbound Call bezeichnet wird, steht der ausgehende Anruf oder Outbound Call für die Anrufe, die das Outbound-Callcenter im Auftrag eines Unternehmens bei einem Kunden tätigt.

Wir von meincallcenter.de kennen uns mit beiden Lösungen aus und können Sie ganz individuell bei der Umsetzung Ihres eigenen Outbound Projekts unterstützen. Entweder können wir Sie mit der passenden Software für Ihr Anliegen ausstatten oder Ihre Outbound Anrufe für Sie übernehmen. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot dafür.

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Outbound – unverzichtbar für Marketing und Kundengewinnung

Ein gut funktionierendes Callcenter hat nicht nur die Aufgabe, stets für wichtige Kundenanliegen erreichbar zu sein, sondern auch den Kontakt zum Kunden zu suchen. Dabei kann es sich um Zufriedenheitsumfragen, Werbemaßnahmen oder die Gewinnung neuer Kunden handeln. Dies gehört zu den zentralen Aufgaben des Outbound Callcenters.

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Outbound – mögliche Einsatzgebiete

Sogar die Weiterleitung eines Anrufes von der Zentrale zum richtigen Sachbearbeiter kann schon als Outbound-Anruf gewertet werden. In diesem Fall kann der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin, die den eigehenden Anruf entgegennimmt, bereits abklären, was der Kunde möchte und ihn entsprechend in die richtige Abteilung verbinden.

Doch grundsätzliche gehören zu den wichtigen Outbound-Anrufen beispielsweise folgende Tätigkeiten:

Akquise von Neukunden
Datenabgleich für Direktmarketing
Rückgewinnung ehemaliger Kunden
Terminvereinbarung für Außendienstmitarbeiter
Umfragen zur Kundenzufriedenheit
Vorstellung oder Ankündigung neuer Produkte

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Outbound-Aktivitäten auslagern an Profis wie meincallcenter

Eben weil diese Outbound Anrufe häufig Umfrage-, Akquise- oder Werbezwecken dienen, treffen sie bei den Kunden nicht uneingeschränkt auf Gegenliebe. Hier ist neben dem richtigen Fingerspitzengefühl außerdem die Beachtung einiger rechtlichen Punkte notwendig, die gut geschulten Mitarbeitern selbstverständlich bekannt sind. Daher sind die Aufgaben bei einem professionellen Outbound Callcenter in den besten Händen.

Das ist zudem eine besonders praktische Lösung, da die Outbound-Aufgaben sehr zeitintensiv sind und durch die Auslagerung an einen Dienstleister die eigenen Mitarbeiter nicht unnötig binden. Zudem müssen weder Räumlichkeiten speziell gebaut oder hergerichtet werden, noch ist neues Personal für diesen Zweck einzustellen und zu trainieren. Dadurch werden auch finanzielle Ressourcen nicht strapaziert.

Wenn Sie ihre Outbound-Aufgaben an meincallcenter übertragen, profitieren Sie von einer professionellen und juristisch korrekten Abwicklung Ihrer Anfragen, Umfragen oder Akquisemaßnahmen. Unsere kompetenten und freundlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erledigen in enger Absprache mit Ihnen alle zugewiesenen Aufgaben und sorgen dadurch für eine höhere Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Interessieren Sie sich für eine Outbound-Lösung?

Eine ausgezeichnete Betreuung von Bestandskunden ist für jedes Unternehmen von besonderer Wichtigkeit. Daher unterstützt meincallcenter Sie gerne mit der idealen Softwarelösung für die Einrichtung Ihres eigenen Callcenters oder übernimmt für Sie professionell die Umsetzung Ihrer Outbound-Tätigkeiten.

Gerne prüfen wir gemeinsam mit Ihnen, welche Lösung für Ihr Unternehmen die beste ist. Nehmen Sie einfach heute noch unverbindlich Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.