Der Begriff Motivation bzw. Mitarbeiter Motivation beschreibt, was uns dazu bewegt, Ziele durch bestimmte Handlungen zu verfolgen. Im Allgemeinen nehmen Theorien zur Motivationssteigerung an, dass es eine angeborene Disposition gibt. Diese lässt uns Schmerzen meiden und Zustände des Wohlbefindens suchen. Das trifft nicht nur auf das private Leben, sondern auch auf den Berufsalltag zu. Hier spricht man dann von der eben erwähnten Mitarbeiter Motivation. Für Unternehmen ist es also von unglaublich großer Wichtigkeit, ihre Mitarbeiter angemessen für bevorstehende Aufgaben zu motivieren, von denen das Unternehmen am Ende profitieren wird. Schafft ein Unternehmen durch gezielte Mitarbeiter Motivation, dass sich die Angestellten über die Aufgaben ihrer Stellenbeschreibung hinaus engagieren, kann dies nicht nur die Unternehmensmoral fördern, sondern auch den Unternehmensprofit enorm in die Höhe treiben.
Positiv eingestellte Führungskräfte können einen großen Einfluss auf die Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds und die Mitarbeiter Motivation haben. Zu einem derartigen Managementstil gehören unter anderem folgende Methoden:
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Führungskräfte sollten ein Vorbild für die Arbeitsethik sein, die sie von ihren Mitarbeitern erwarten, denn dies motiviert sie dazu, ihre Leistungen entsprechend anzupassen. Auch, wenn Unternehmen an einem Projekt arbeiten, an denen ihre Mitarbeiter gar nicht direkt beteiligt sind und die zuständige Führungskraft mit gutem Beispiel vorangeht, könnte dies dazu führen, dass die Mitarbeiter erkennen, dass die Führungskraft ihre Führungsposition im Unternehmen nicht als selbstverständlich ansieht.
Was ist nun aber das beste Mittel, um Angestellte für ihre Tätigkeit zu motivieren? An dieser Stelle sei gesagt: Die perfekte Technik gibt es nicht! Je nachdem, welche Ebene der Mitarbeiter Motivation angesprochen werden soll, eignen sich unterschiedliche Theorien. Zu den beliebtesten zählen Folgende:
Um bereits im Vorfeld motivierte Mitarbeiter zu finden, benötigen Unternehmen einen Strategieplan. Während in den meisten Stellenausschreibungen ausschließlich die Aufgaben und Pflichten aufgelistet werden, die auf den neuen Mitarbeiter zukommen, lassen sich manche Mitarbeiter motivieren, wenn sie wissen, wie genau ihre Anstellung zum Unternehmensgesamtziel beiträgt. Wenn zum Beispiel bekannt ist, welche Pläne das Unternehmen in den nächsten Jahren umsetzen möchte und welche Rolle sie dabei spielen. Klar kostet diese Art der Mitarbeiter Motivation jede Menge Zeit und erfordert auch ein wenig Einfühlungsvermögen, doch später wird sich dies auf die Produktivität und Zufriedenheit der angestellten Mitarbeiter auswirken. Das wiederum hat einen großen Einfluss auf den Profit eines Unternehmens.
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