Maßnahmen zur Kundenbindung

Jedes Unternehmen ist auf seine Kunden angewiesen. Kunden können durch Akquisemaßnahmen gewonnen werden, doch sie langfristig an das Unternehmen zu binden, bedarf einiger Arbeit.

Wichtig für die Kundenbindung sind verschiedene sogenannte Kundenbindungsmaßnahmen, die je nach Unternehmen individuell ausgestaltet sein können. Eine der häufigsten Lösungen ist neben der hervorragenden Qualität der Produkte auch die aktive Kontaktaufnahme zu neuen und alten Kunden.

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Arten der Kundenbindung

Die Kundenbindung kann durch verschiedene Arten und Maßnahmen gestärkt werden. Dabei gibt es sowohl gängige Praktiken als auch individuelle Kundenbindungsprogramme einzelner Branchen oder Firmen.

Beliebt ist beispielsweise die Praktik vieler Handelsunternehmen, die Kunden über Mitgliedschaften, Kundenkarten, Coupons oder Ähnlichem zum aktiven und häufigen Einkauf zu bewegen. Treuebonus und Punktesysteme sind ein beliebtes Medium der Kundenbindung.

Des Weiteren sollen attraktive Werbegeschenke für eine Kundenbindung sorgen. Entweder in Form der beliebten Kalender, die den Kunden bei jedem Blick auf das Logo an Ihr Unternehmen erinnern oder durch kleine, aber hilfreiche Produkte wie Kugelschreiber oder USB-Sticks.

Für viele Kunden macht das Einkaufen mehr Freude, wenn man dabei auf bekannte Personen trifft, die man auch persönlich kennenlernen kann – beispielsweise bei einem Ladengeschäft oder bei einem Treffen auf der Messe. Häufig wird daher das Team auch auf der Webseite des Unternehmens vorgestellt.

Eine Kundenbindung entsteht nicht nur durch ein gutes persönliches Verhältnis zum Gegenüber, sondern auch durch verschiedene Aufmerksamkeiten wie Gruß- oder Glückwunschkarten zu den Feiertagen oder am Geburtstag.

Die Kundenbindung kommt auch dann zustande, wenn der Kunde sich bevorzugt behandelt fühlt, wenn er als Stammkunde Vorzugstermine, exklusive Produkte, besondere Rabatte oder Ähnliches bekommt.

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Das Callcenter als eines der wichtigsten Kundenbindungsinstrumente

Das Kernstück der Kundenbindung ist jedoch ein ausgezeichneter Service, der sich besonders bei der schnellen Abwicklung verschiedener Anliegen zeigt. Besonders bei Anfragen oder Reklamationen und Problemen kann ein Unternehmen mit einer kompetenten und zügigen Beratung oder effektiven Abhilfe beim Kunden punkten.

Diese zentrale Aufgabe erfüllt in der Regel ein effizientes und professionelles Callcenter, das zum einen die eingehenden Anrufe abwickelt und zum anderen aktiv den Kontakt zum Kunden sucht, um Zufriedenheitsbefragungen durchzuführen oder exklusive Produkte anzubieten.

Da diese Aufgaben sehr vielfältig sind und viel Zeit beanspruchen, werden sie meist nur von größeren Unternehmen mit ausreichend Platz und Personal umgesetzt. Es besteht aber die Möglichkeit, diese Aufgaben auch auf spezialisierte Outbound-Callcenter auszulagern, die diese Aufträge nach Rücksprache mit dem Auftraggeber individuell und flexibel übernehmen.

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Wir unterstützen Sie bei der Kundenbindung

Das kompetente Team von meincallcenter.de berät Sie gerne über den Einsatz der optimalen Software und individuellen Kundenbindungsstrategie. Darüber hinaus übernehmen wir gerne die Aufgaben Ihres Inbound- oder Outbound-Callcenters und helfen Ihnen bei der Gewinnung von neuen oder Rückholung alter Kunden.

Verlieren Sie am besten keine Zeit und nehmen Sie gleich heute noch unverbindlich Kontakt zu uns auf. Gemeinsam besprechen wir dann die geeignete Vorgehensweise für Ihr Unternehmen und Ihre Strategie zur Kundenbindung.