Kaltakquise professionell betreiben

Wie betreibe ich Kaltakquise professionell und gut? Es ist nicht immer einfach, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Daher ist das Stichwort Akquise in jedem Unternehmen von großer Relevanz. Ganz gleich, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten, Kaltakquise ist ein wichtiger Part des beruflichen Alltags. Wir von meincallcenter.de, Hersteller einer Callcenter Software für Firmen, schauen uns heute gemeinsam mit Ihnen an, wie Sie Telefonakquise professionell und nachhaltig durchführen können.
 

Meincallcenter - kaltakquise

Welche Fehler sollte ich beim Telefonmarketing vermeiden?

Die Kaltakquise sollte nicht erst dann beginnen, wenn Sie weniger BesucherInnen oder auch KundInnen bemerken. Sie sollten bereits ganz am Anfang Ihres Business mit der passenden Akquise und dem Telefonmarketing beginnen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen vom ersten Tag an ausreichend Reichweite genießt. Um wichtige Erkenntnisse über das Verhalten Ihrer KundInnen zu erfahren, bietet es sich an eine Marktanalyse durchzuführen.

Kaltakquise am Telefon ist nicht immer einfach. Doch seien Sie bitte nicht aufdringlich! Es ist völlig verständlich, dass insbesondere in der Kaltakquise Zahlen gesehen werden wollen. Dennoch sollten Sie nicht auf Teufel komm raus versuchen, einen Lead zu gewinnen. Das schreckt potenzielle Kundinnen und Kunden am Telefon nur ab.

Einen Fehler, den viele Unternehmer am Anfang begehen, ist die Kaltakquise mit halbem Herzen. Akquirieren Sie nicht nebenbei! Denn auch die andere Person am Hörer wird feststellen, dass Sie nicht ganz bei der Sache sind. Nehmen Sie sich daher ausreichend Zeit für Ihre Neukundengewinnung.

Vermeiden Sie ebenfalls, einfach darauf los zu telefonieren. Sie sollten nicht irgendwelche Leute anrufen, sondern vorab eine klare Zielgruppe definieren, um höhere Erfolgschancen zu genießen.
 

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Kaltakquise - so geht’s richtig!

Wie bereits im letzten Absatz angeschnitten haben, ist es in der Kaltakquise wichtig, vorab eine genaue Zielgruppe und auch den Mehrwert des Unternehmens zu definieren. Das bedeutet, dass Sie sich, bevor Sie ein Callcenter eröffnen, überlegen sollten, für welche Zielgruppe Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung geeignet ist, um anschließend passende Marketingmaßnahmen zu ergreifen. Diese Maßnahmen können jedoch nur gewissenhaft und richtig durchführen, wenn die Zielgruppe und der Mehrwert für die Zielgruppe ganz klar ermittelt wurde.

Bauen Sie eine Verbindung zu potenziellen neuen Kundinnen und Kunden auf. Zeigen Sie den Mehrwert, den Ihr Unternehmen für die möglichen NeukundInnen hat, ganz klar auf und präsentieren Sie Vorteile attraktiv. Dabei sollten Sie während der Kaltakquise am Telefon stets klar und eindeutig reden. Vermeiden Sie Zweideutigkeiten oder unklare Aussagen, damit potenzielle neue Kundinnen und Kunden nicht verschreckt werden.

Insbesondere bei der Kaltakquise B2B ist es wichtig, die Bindungen und Beziehungen zu pflegen. Vernachlässigen Sie Ihr Geschäft nicht, auch wenn es vielleicht gerade gut läuft. Gerade dann sollten Sie am Ball bleiben und sich weiter um Ihre KundInnen und auch Geschäftspartner kümmern.

Neben der Telefonakquise können natürlich auch Newsletter, Artikel und weitere Marketing Maßnahmen ergriffen werden, um neue KundInnen zu gewinnen. Auch Social Media Kanäle können InteressentInnen aufmerksam auf Ihr Unternehmen machen und ihnen zeigen, welchen Mehrwert Sie liefern. Die Kaltakquise am Telefon kann in manchen Fällen schneller durchgeführt werden, doch andere Kanäle können eine tolle Abwechslung und zusätzliche Reichweite verschaffen. Versteifen Sie sich daher nicht zu sehr auf eine einzige Methode oder ein einziges Medium - in der Vielfalt liegt auch ein Mehrwert für interessierte Personen und potenzielle neue Kunden sowie Kundinnen. Treten Sie mit uns in Kontakt, wir helfen Ihnen Ihre Ziele zu erreichen!
 

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