Tipps für eine gute Gesprächsführung

Wir von meincallcenter.de, Hersteller einer Callcenter Software für Firmen, wollen Ihnen heute relevante und passende Tipps für eine gute Gesprächsführung mit auf den Weg geben. Dabei werden wir auf verschiedene Gesprächsführungstechniken stoßen und uns ebenfalls anschauen, wie Sie ein Gespräch souverän und gut führen können.
 

Meincallcenter - gespraechsfuehrung

Worauf kommt es bei einer guten Gesprächsführung an?

Wie führt man erfolgreich ein Gespräch? Wenn Sie einige Dinge beachten, wird es Ihnen sehr leichtfallen, passende Methoden zur Gesprächsführung durchzuführen. Dabei müssen Sie lediglich auf einige Tipps und Tricks zurückgreifen und schon führen Sie ein gutes sowie relevantes Gespräch.

Zunächst einmal ist es natürlich relevant, dass Sie Ihrem Gegenüber auch wirklich zuhören. Das bedeutet, dass Sie stets präsent sein sollten, wenn Sie sich in einem aktuellen Gespräch befinden. Schließlich möchten Sie auch, dass Ihnen zugehört wird und dass man sich nicht mit anderen Dingen beschäftigt, während Sie reden. Sie sollten also ebenfalls eine Reaktion oder ein Feedback abgeben, wenn Ihr Gegenüber etwas gesagt hat. Das bedeutet, Bereitschaft zu zeigen und ebenfalls auf die Themen des anderen einzugehen. Um das Gespräch weiterlaufen zu lassen, können Sie auf die bekannten W-Fragen zurückkommen. Durch Nachfragen und Einwürfe bleibt eine Konversation am Leben und die andere Person kann sich sicher sein, dass Sie Interesse an dem gemeinsamen Gespräch haben.
 

Jetzt 5 Tage kostenlos testen!

Melden Sie sich in weniger als 60 Sekunden an und testen Sie alle Funktionen.

Was sollte ich während einer Konversation vermeiden?

Sind Sie ein Fan von Besserwissern? Sicherlich nicht, oder? Daher raten wir Ihnen dazu, während einer Gesprächsführung nicht besserwisserisch zu sein. Sie können auf höfliche und nette Weise auf einen Fehler hinweisen, sollten Sie einen festgestellt haben. Doch bitte verbessern Sie die andere Person nicht durchgehend, dies würde den Redefluss stören und das Gegenüber vermutlich unwohl fühlen lassen. Und wenn Sie selbst etwas nicht wissen, ist das keine Schande und Sie können Ihr Gegenüber sicherlich nach seiner / ihrer Meinung fragen. Einige Methoden der Gesprächsführung sprechen zudem davon, die eigenen Gedanken während einer Konversation kommen und wieder gehen zu lassen. Letztendlich meinen wir damit, dass Sie sich nicht krampfhaft an einer Idee, die Ihnen gerade in den Kopf gekommen ist, festhalten müssen, wenn Ihr Gegenüber über etwas anderes spricht. Sicherlich können Sie Ideen und Gedanken auch mit der anderen Person teilen, um so wiederum die Gesprächsführung in eine andere Richtung zu stoßen. Behelfen Sie sich bei solchen Problemen gerne einer Kundendienst Software. Diese kann Ihnen Abhilfe schaffen!

Versuchen Sie außerdem, sich nicht allzu oft zu wiederholen. Vielleicht fällt es Ihnen nicht auf, doch wir Menschen wiederholen oftmals Dinge, die uns wichtig sind. Dies ist nicht schlimm, kann jedoch die Konversation etwas anstrengender gestalten. Verlieren Sie sich während Ihrer Gesprächsführung nicht zu sehr in Details. Oftmals spielen konkrete Zahlen oder ein bestimmtes Datum beispielsweise keine wirkliche Rolle. Wenn die Information nicht hilfreich oder interessant für das Gegenüber ist oder passend zu dem aktuell besprochenen Thema, können Sie sie weglassen.

Meincallcenter - gespraechsfuehrung
Meincallcenter - gespraechsfuehrung

Deeskalierende Gesprächsführung

Nun wissen Sie, wie Sie eine gute Gesprächsführung durchführen können. Doch was passiert, wenn die Konversation plötzlich zu einem Streit oder einer Diskussion eskaliert? Eine deeskalierende Gesprächsführung ist hierbei entscheidend. Wenn Sie merken, dass Sie und Ihr Gegenüber in einen Streit verfallen, können Sie zunächst einmal etwas Abstand gewinnen. Je nachdem, in welcher Situation Sie sich befinden, können Sie raus an die frische Luft gehen, in einen anderen Raum oder schlichtweg kurz das Badezimmer aufsuchen und sich ein wenig entspannen. Denn damit sind Sie bereits beim nächsten Schritt der Deeskalation: der Entspannung. Entspannen Sie sich sowohl körperlich als auch mental. Ebenfalls kann es helfen, zu lächeln. So simpel auch klingt, unser Körper ist komplex und wenn wir anfangen, zu lächeln, verbessert sich ebenfalls unsere Laune.

Außerdem ist es wichtig, Bereitschaft und Verständnis zu zeigen. Wenn Sie dies tun und Ihr Gegenüber ebenfalls, werden Sie sicherlich schnell zu einer Lösung kommen. Um Sie dahingehend noch weiter zu unterstützen, treten Sie gerne mit uns in Kontakt und entdecken unteranderem unseren Chatbot Service für Ihre Firma. Wir freuen uns auf Sie!