Ein funktionierendes Unternehmen fußt auf einem gut strukturierten und methodisch aufgebauten Datenmanagement. So können die Daten zum größtmöglichen Nutzen in allen Bereichen eingesetzt werden, beispielsweise lassen sich vorhandene Daten für Marketingstrategien oder Investitionen sowie das Personalmanagement nutzen. Wichtig im Datenmanagement ist auch immer die Berücksichtigung der Datenqualität sowie des gesetzlichen Datenschutzes.
Digitales Datenmanagement beschäftigt sich mit der Datenerfassung und Archivierung sowie einer sinnvollen Sortierung und Strukturierung der gesammelten Daten. Aber auch das Bereitstellen dieser Daten an alle zugriffsberechtigten Mitarbeiter sowie das Löschen der Daten gehören zum Datenmanagement.
Im Datenmanagement werden viele unterschiedliche Datenarten verwaltet, wobei man hauptsächlich drei Arten unterscheidet:
Jetzt 5 Tage kostenlos testen!
Melden Sie sich in weniger als 60 Sekunden an und testen Sie alle Funktionen.
Beim Datenmanagement geht es meist um das Verwalten und Bearbeiten von Daten aus einem bestimmten Bereich.
Dazu gehören beispielsweise:
Beim Datenmanagement im Unternehmen trifft man vor allem auf das intelligente und das strategische Datenmanagement.
Intelligentes Datenmanagement
Wenn schon Datenmanagement, dann bitte ein intelligentes Datenmanagement. Wenn alle Daten sinnvoll und strukturiert in hoher Qualität erfasst werden, sind sie für viele Zwecke nutzbar. Idealerweise wird das Datenmanagement durch eine oder mehrere geeignete Softwares unterstützt, die die Abläufe optimieren und beschleunigen und eine einfache Verwaltung sicherstellen. Eine gute Lösung ist der Einsatz einer leistungsfähigen KI (künstlichen Intelligenz) im Rahmen einer Callcenter Software, um die Fehleranfälligkeit zu reduzieren.
Strategisches Datenmanagement
Da die erfassten Datenmengen besonders in großen Unternehmen sehr schnell anwachsen, ist ein strategisches Datenmanagement notwendig, welches Daten sinnvoll strukturiert und die Erfassung und Verwaltung optimal organisiert. Strategisches Datenmanagement kann von der IT initiiert werden, muss aber konsequent in allen Abteilungen Beachtung finden.
Zentrales Datenmanagement bringt mehrere Vorteile für das Unternehmen: