Cloud Telefonanlage – Ein Überblick

Eine Cloud Telefonanlage oder auch virtuelle Telefonanlage lässt sich ganz praktisch in jedem Betrieb installieren und bietet gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen auch einige Vorteile.
Unter anderem lässt sich die Cloud Telefonanlage von überall her nutzen, sodass auch Vertreter, andere Niederlassungen oder Personen im Home-Office jederzeit eingebunden werden können. Notwendig zum Betrieb der Cloud Telefonanlage ist lediglich ein Internetanschluss. Somit haben Unternehmen bei geringen Investitionskosten eine zukunftssichere moderne Telefonanlage.

Meincallcenter - cloud-telefonanlage

Cloud Telefonie – interessante Lösung mit vielen Funktionen

Es gibt viele Anbieter im Bereich der Cloud Telefonie, die vor allem Lösungen mit einer einfachen Bedienung und vielen attraktiven Funktionen im Programm haben.
Eine Cloud Telefonanlage kann selbstverständlich auch alles, was eine reguläre Telefonanlage zu bieten hat:

  • Anrufe halten,
  • Anrufer in die Warteschleife nehmen,
  • Rufweiterleitung,
  • Kurzwahlfunktion
  • Sperrlisten
Außerdem ist es möglich, über die Cloud Telefonanlage auch Faxe zu senden und zu empfangen. Viele Anbieter haben im Segment der Cloud Telefonanlagen statt feststehenden Lösungen auch erweiterbare Optionen der Cloud Telefonie.
In der Regel lassen sich die Cloud Telefonanlagen beinahe intuitiv bedienen und sind durch den Einsatz deutscher Server auch sehr sicher. Diese Sicherheit sollte stets ein wichtige Auswahlkriterium bei der Entscheidung für eine Cloud Telefonanlage sein. Auch Chatbot-Services werden in diesem Zusammenhang immer beliebter.
 

Jetzt 5 Tage kostenlos testen!

Melden Sie sich in weniger als 60 Sekunden an und testen Sie alle Funktionen.

Cloud Telefonanlage – leicht einzurichten und zu bedienen

Moderne Cloud Telefonanlagen lassen sich auch ohne Expertenwissen oder Vorkenntnisse bedienen. Die renommierten Anbieter sorgen für eine rasche Umstellung, für die lediglich ein Internetanschluss vorhanden sein muss und unterstützen in der Regel alle Prozesse mit einem persönlichen Support.
Das bietet jedem Unternehmen großartige Möglichkeiten, auch Mitarbeiter auf Geschäftsreisen oder im Ausland jederzeit mit einzubinden und beispielsweise wichtige Telefonkonferenzen mit Ihnen abzuhalten. Für ein Callcenter ist eine Cloud Telefonanlage ebenfalls ideal, um Mitarbeiter aus dem Home-Office von verschiedenen Standorten zu integrieren. Nur eine moderne Callcenter Software kann diese Vorteile bieten.
 

Meincallcenter - cloud-telefonanlage
Meincallcenter - cloud-telefonanlage

Virtuelle Telefonanlage bringt viele Vorteile

Die Virtuelle Telefonanlage wird beim Provider gehostet und bietet für jedes Unternehmen sehr viele Vorteile. Dazu gehören beispielsweise die schnelle Installation mit wenig Aufwand, das Einsparen der Hardware sowie der Wegfall von Wartung und Instandhaltung.
Hinzu kommt, dass vor allem Home Office und verschiedene Niederlassungen sich leicht vernetzen lassen. Die Software wird laufend aktualisiert und bietet die Möglichkeit zur Einrichtung virtueller Konferenzräume.
Voraussetzungen für die erfolgreiche Installation und den Betrieb von Virtuellen Telefonanlagen sind neben der stabilen Internetverbindung eine ausreichende Bandbreite und Stromversorgung der Endgeräte. Damit auch bei einem eventuellen Stromausfall die Anlage funktionsbereit ist, empfiehlt sich daher das Einbinden von Smartphones.
Gewisse Nachteile, die bei der Einrichtung in Kauf zu nehmen sind, wären, dass das Unternehmen aufgrund des Hostings beim Provider keine komplette Kontrolle über die Anlage hat. Zudem entstehen für den Betrieb monatliche Kosten, die aber auch eine herkömmliche Anlage verursachen würde, und ein Ausfall des Providers bedeutet auch einen Ausfall der virtuellen Telefonanalage.
 

Private Cloud oder Public Cloud?

Cloud Telefonanlagen gibt es in zwei Varianten – die Private Cloud, die über ein Rechenzentrum läuft oder die Public Cloud beim Cloud Provider.
In der Private Cloud hat das Unternehmen die volle Kontrolle über die Telefonanlage, ist aber auch für die Wartung selbst zuständig. Diese Form der Cloud eignet sich meist für große Unternehmen mit einem hohen Anrufvolumen.
Die Public Cloud ist bei Unternehmen beliebt, weil hier alles an den Provider delegiert wird und das Unternehmen sich weder um Hardware noch Wartung kümmern muss. Zudem steht ein kompetenter Provider auch bei allen technischen Fragen mit seinem Support zur Verfügung. Quasi ein weiteres Online-Callcenter-Angebot.