So gelingt das Callcenter aus dem Homeoffice

Wie Ihnen das Callcenter im Homeoffice gelingt, erfahren Sie in unserem heutigen Artikel. Wir von meincallcenter.de, Hersteller einer Callcenter Software für Firmen, schauen uns dazu gemeinsam mit Ihnen verschiedene Tricks, Tipps und Tools an, die dabei helfen können, als Call Center Agent im Homeoffice zu arbeiten.
 

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Was verändert sich bei einem Callcenter im Homeoffice?

Ein Callcenter Agent im Home Office zu sein, bedeutet in jedem Fall Veränderungen. Das heißt, dass Sie sich umstrukturieren und auch ein wenig umdenken müssen. Doch keine Sorge, mit den passenden Tipps werden Sie stressfrei erfolgreich in Ihrem Homeoffice Call Center. Sie können Ihre Arbeitsweise anpassen und auf die notwendigen technischen Tools zurückgreifen.

Wechseln Sie beispielsweise zu einem cloudbasierten Anbieter, der Ihnen einen dezentralen Zugriff auf Ihre verschiedenen Daten, Tools und weiteres liefert. Sie haben damit die Möglichkeit, sich von überall einzuloggen und Ihre wichtigen Dateien einzusehen. Zudem bietet dieser dezentrale Zugriff allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu jeder Zeit Einsicht in wichtige Unterlagen. Das bedeutet, dass Sie den Zugriff ebenfalls mit anderen Personen teilen können, um somit ebenfalls Präsentationen, Workshops und Ähnliches für Angestellte hochzuladen. Somit steht einem Online Callcenter nichts mehr im Weg.
 

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Worauf muss ich bei meinem Callcenter Homeoffice achten?

Da Sie nun in Ihrem Callcenter von Zuhause aus arbeiten, sollte natürlich auch der Arbeitsplatz passend sein - ausreichend Platz, keine Ablenkung, schnelles Internet, und im besten Fall ausgestattet mit Fenstern. Wichtiger denn je ist es nun auch, dass Sie sich Ihre Arbeit und Ihre Arbeitsstunden gut einteilen. Das bedeutet, dass Sie Ihren Arbeitstag im besten Fall schon vorab strukturieren. Planen Sie regelmäßige Pausen ein, genügend Bewegung zwischen den Arbeitszeiten und ebenfalls klare Essenszeiten. Dadurch vermeiden Sie, dass Sie den Überblick verlieren und sich entweder in der Arbeit verlieren oder nicht wirklich zum Arbeiten kommen, da Sie abgelenkt werden. Ansonsten laufen Sie Gefahr, ständig für einen Snack in die Küche zu gehen, oder vergessen gar, eine Pause einzulegen und leiden somit unter Bewegungsmangel. Ein ordentlicher und gut strukturierter Arbeitstag vermeidet all dies. Ein Homeoffice Callcenter braucht klare Arbeitszeiten, Strukturen und Planung.

Die oben bereits erwähnte Bewegung zwischen den Arbeitszeiten ist wichtig, damit Sie keine Schmerzen oder Beschwerden in den Muskeln und Gelenken erhalten. Es ist wichtig, genügend Bewegung in seinen Alltag zu integrieren. Sie müssen dafür natürlich nicht immer Sport treiben, es kann genügen, zwischendrin den Müll herauszubringen, das Geschirr zu spülen oder schlichtweg eine Runde um den Block zu laufen. All das bringt Ihren Stoffwechsel und Ihren gesamten Körper in Schwung, wodurch Sie nach der kleinen Pause wiederum besser und genauer arbeiten können. Ein Chatbot Service für Ihr Unternehmen kann auch zur Entlastung beitragen. Erkundigen Sie sich gerne bei uns!
 

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Mit diesen Tipps das Callcenter Zuhause führen

Lassen Sie sich während Ihrer Arbeitszeit nicht ablenken - Sie sind zwar Zuhause, jedoch ebenso in Ihrer Arbeitszeit. Daher ist es relevant, dass Sie Ihre Arbeitszeit ganz klar von Ihrer privaten Zeit trennen. Dies mag in manchen Fällen schwierig sein, wenn Sie Ihr Callcenter von Zuhause ausführen, doch bitte achten Sie stets auf eine klare Trennung. Nur, weil Sie von zu Hause aus arbeiten und den Laptop oder PC theoretisch immer parat haben, sollten Sie in Ihrer privaten Zeit nicht in Ihre geschäftlichen E-Mails oder Ähnliches schauen.

Wer lange Zeit im Homeoffice arbeitet, trifft natürlich nicht mehr so häufig auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Pflegen Sie daher stets Ihre Sozialkontakte und treffen Sie sich gelegentlich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen zur gemeinsamen Mittagspause oder auch am Feierabend nach getaner Arbeit.

Zu guter Letzt können wir Ihnen noch einen Tipp mit auf den Weg geben, der Ihnen das Homeoffice Callcenter gewiss einfacher und praktischer gestalten wird. Die Rede ist hierbei von der passenden Software mit vielseitigen Funktionen, die Ihnen viele Aufgaben im Bereich des Kundendienst abnehmen und leichter machen wird. Dafür benötigen Sie natürliches stabiles Wlan und sollten Headsets, Kopfhörer und weitere Geräte stets parat haben.