In welchen Branchen kommen Callcenter zum Einsatz? Mit dieser vielschichtigen Frage befassen wir uns heute und werden dabei analysieren, für welche Bereiche Sie ein Callcenter engagieren können. Wir von meincallcenter.de, Hersteller einer Callcenter Software für Firmen, wünschen viel Freude beim Lesen und viel Erfolg mit Ihrem Business.
Ein Callcenter hat mehrere Mitarbeiter (vor Ort oder als Online Callcenter) und kann verschiedene Aufgaben im Bereich des Kundensupports und Marketing übernehmen. Dabei kommt es darauf an, für welche Zwecke und welche Art von Unternehmen Sie einen Dienstleister aus der Callcenter Branche in Anspruch nehmen wollen. Denn ein Callcenter ist nicht gleich ein Callcenter. Wir können in ein passives Callcenter, ein aktives Callcenter und ein blended Callcenter unterscheiden.
Was macht ein passives Callcenter? Ein passives Unternehmen aus der Callcenter Branche wird meist in der Kundensupport Branche genutzt, da es als Beschwerdehotline und Kundenbetreuung fungieren kann. Die Agenten des passiven Callcenters nehmen Inbound Calls (also eingehende Anrufe) entgegen und versuchen, den Personen am anderen Ende des Hörers schnell weiterzuhelfen. Dabei muss es nicht immer eine Beschwerde sein, passive Callcenter können auch Bestellungen entgegennehmen, Fragen klären und Änderungen in Accounts von KundInnen durchführen.
Ein aktives Callcenter hingegen wird oft in der Sales Branche genutzt. Doch es gibt nicht nur eine Callcenter Branche bei aktiven Centern. Vielmehr treffen Sie auf verschiedene Bereiche, da aktive Callcenter Outbound Calls (=ausgehende Anrufe) tätigen und beispielsweise Kaltakquise durchführen. Ebenso können aktive Callcenter Kundenumfragen durchführen und nach der Zufriedenheit und Verbesserungswünschen fragen.
Ein blended Callcenter verbindet all die Aspekte der beiden oben genannten Varianten und ist daher, insbesondere für größere Unternehmen interessant. Das blended Callcenter besteht meist aus mehreren Abteilungen und MitarbeiterInnen, die entweder aktiv oder eben passiv telefonieren.
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Welche Callcenter Branchen gibt es? Callcenter übernehmen verschiedene Tätigkeiten, wie beispielsweise den Kundendienst eines Unternehmens, das Beschwerdemanagement oder das Annehmen von Bestellungen. Doch ein Callcenter kann noch viel mehr! Sie können Werbeanrufe tätigen, Aufträge annehmen, Meinungsumfragen durchführen oder auch als Notfalldienst fungieren, indem sie dringende Anrufe annehmen und weitere Schritte für die Problemlösung antreten. Customer Service Programme können hier sehr gut unterstützen.
Daher werden Callcenter in allen möglichen Branchen eingesetzt. Sie finden Callcenter im Bereich des Kundensupports, im Marketing-Bereich (Kaltakquise, warme Leads, Werbe-Calls, etc) aber auch in medizinischen Branchen, um Notfallanrufe entgegenzunehmen. Auch technischen Support können geschulte Callcenter MitarbeiterInnen geben. Es gibt IT Callcenter und ähnliche Einrichtungen, die Ihnen explizit technischen Support bei Fragen, Problemen oder anderen Anliegen liefern.
Auch in der Autobranche oder in der Industrie werden oftmals Callcenter genutzt und gebraucht. Welche Callcenter Branchen gibt es ansonsten? Gute Frage! Sie können ebenfalls auf ein Callcenter und dessen Service zurückgreifen, wenn Sie eine Agentur haben, einen Verlag leiten oder im Handel tätig sind. All diese Branchen benötigen sehr häufig passende Callcenter, um verschiedene Anliegen klären zu lassen.
Auch in der Branche der Reisen oder für verschiedene Event-Agenturen (Messen, …) können Callcenter hilfreich und passend sein. Wenn Sie im Bereich der Finanzen arbeiten oder Ihr Unternehmen in der Branche der Telekommunikation führen, kann ein Callcenter ebenso relevant sein. Lassen Sie Ihre KundInnen - ganz gleich, in welcher Callcenter Branche Sie arbeiten, von einem professionellen Service profitieren. Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt zu uns auf!